Teilnehmer Archiv 2023

Sabine Köhlert

Sabine Köhlert

Selbsteinschätzung des Austellers / der Ausstellerin: professionelle*n Künstler*in
Selbsteinschätzung des präsentierten Schaffens: Kunst
Atelier: Bildhauerei, Textilkunst, Skulptur, Plastik

Adresse während der Kunsttour:
In Tetelrath 44
41844 Wegberg


In Tetelrath 44
41844 Wegberg

Ausstellung auch am Samstag, 4. Mai 2024
von 11:00 Uhr bis bis 18:00 Uhr geöffnet

Telefon: 02434/9839788
Email: sabine.koehlert@sk-filzerei.de
Homepage: http://www.sk-filzerei.de


Biografie:
Sabine Köhlert, 1966
Seit 2000 arbeite ich als freischaffende Textilkünstlerin. Mit dem Schwerpunk Wandgestaltung / Textil / Filzen.
Neben meiner künstlerischen Arbeit arbeite ich als Dozentin an Bildungseinrichtungen in NRW.
Kunstprojekte im Rahmen von 'Kultur und Schule' sind ein Teil meiner Arbeit. Kreative Kompetenzen zu fördern und diese dann praktisch umzusetzen motivieren mich immer wieder in meiner Tätigkeit.

Schwerpunkte:
Meine Schwerpunkte liegen in dem Bereich Wandgestaltung / Installation / Textilkunst
Ich verwende häufig Fremdmaterialien, die sich scheinbar nicht mit dem Material Wolle verbinden. - Und es geht doch -
In meinen Arbeiten beschränke ich mich ganz klar in der Farbpalette.

Meine Arbeiten schreien nicht: ' Hier bin Ich', sie konzentrieren sich auf das Wesentliche.

Ich bin ständig auf der Suche, probiere, experimentiere.

Minimalismus gepaart mit klaren Strukturen und systematischen Anordnungen - ICH.

Reduktion in Materialität und Farbe.

Gruppenausstellungen:
Auszug:
2022 Oktober Kunststroom Roerdalen
2021 März Kunst im Kalender (online) Erkelenz
2021 Oktober Kunststroom Roerdalen
2021 November Kaleidoskop der Sinne Erkelenz
2020 Mai Textilmuseum Mindelheim
2020 September Pfalzmuseum Forchheim
2020 Oktober Museum der Schwalm
2020 Oktober Kunststroom Roerdalen
2019 Kunsttour Heinsberg
2018 Kunsttour Heinsberg
2017 Kunst und Kulturtage Wassenberg
2016 Oberrot 'Wege in Filz'
2014 Dezember Glasmanufaktur Franken Krefeld


Sonstiges:
Bild 1:
Scheiben 2022
Merinowolle, Baumwollgaze, Schlauch
magnetisiert und verschiebbar

Bild 2:
Austauschbar 2022
Finnisches Papiergarn , befüllt, verschiedene Materialien

Bild 3:
Verbunden 2022
Alabaster bearbeitet, Merinowolle

zurück zur Übersicht

 
© 2008-2021 Kreis Heinsberg | Datenschutz | Impressum | Diese Seite drucken