Teilnehmer Archiv 2018

Sabine Köhlert

Sabine Köhlert

Atelier: Textilkunst

Adresse während der Kunsttour:
In Tetelrath 44
41844 Wegberg


In Tetelrath 44
41844 Wegberg

Ausstellung auch am Samstag, 4. Mai 2024
von 11:00 bis 18:00 geöffnet

Telefon: 02434/9839788
Email: sabine.koehlert@sk-filzerei.de
Homepage: http://www.sk-filzerei.de


Biografie:
Sabine Köhlert, 1966 geboren in Hagen / Hohenlimburg
Seit 2000 arbeite ich freischaffend in den Bereichen Wandgestaltungen und Installationen mit dem Schwerpunkt Textilgestaltung / Filzen. Neben meiner eigenen künstlerischen Arbeit gebe ich Filzkurse an Schulen. So kann ich kreative Kompetenzen der Kinder fördern und gleichzeitig die alten und neuen Filztechniken lehren.
2014-2016 Fortbildung zur Filzgestalterin an der Filzschule Oberrot.

Schwerpunkte:
Meine Schwerpunkte liegen in dem Bereich Wandgestaltung – Installation. In meinen Arbeiten verwende ich häufig Fremdmaterialien, die sich scheinbar nicht mit der Wolle verbinden. Die Palette der Farben beschränkt sich auf die „Unfarben“ Grau – Schwarz – Weiss und immer eine Spur Rot!
Meine Kunst muss nicht gefallen – sie darf gefallen! Ich betrachte es als mein Ziel, den Betrachter für einen kurzen Augenblick an meine Kunstwerke zu fesseln – mehr nicht! Reduktion / sich konzentrieren auf das Wesentliche , ist immer wieder eine Herausforderung für mich. Ich versuche, ich experimentiere, ich .....

Gruppenausstellungen:
2014 Glasmanufaktur Franken
2016 Wege in Filz Oberrot
2017 Gedönsrat“Laden“, Kunst und Kulturtage Wassenberg


Sonstiges:
1. Foto 'Ich' (2016) 2 Stahlstelen / Rahmen kl. Rahmen - Filzen mit Fremdmaterialien / superfeine Merinowolle + Schaumstoffkugeln gr. Rahmen - eigene Rautentechnik / superfeine Merinowolle
2. Foto 'Kugelig Rund' (2015) angewandtes Filzen / magnetische Pinnwand mit 120 Kugeln / superfeine Merinowolle
3. Foto 'Körperlos' (2017) dreidimensionales Filzen / kl. Skulptur Merinowolle + Skudde

zurück zur Übersicht

 
© 2008-2021 Kreis Heinsberg | Datenschutz | Impressum | Diese Seite drucken