Teilnehmer Archiv 2018

Rita Gehlen - Marx

Rita Gehlen - Marx

Atelier: Malerei, Textilkunst

Adresse während der Kunsttour:
Am Gasthausbach 17
41849 Wassenberg


Am Gasthausbach 17
41849 Wassenberg

Telefon: 024323537
Email: info@seidencreationen.de
Homepage: http://www.seidencreationen.de


Biografie:
1940 - geboren in Solingen
seit 1976 - Fortbildung in Seminaren für die Kunstrichtung Malen auf Seide, u.a.Frau Prof. Pöllmann, Köln
ab 1982 - Freischaffende Künstlerin mit eigenem Atelier
ab 1995 - Dozentin an der VHS Heinsberg und bis 2015 am Forum für Erwachsenenbildung MG-HS
2002 - Mitbegründerin des jährlichen Kunst- und Kulturtages Stadt Wassenberg
2005 - Künstlermitglied Creativ-Kreis International World Wide Artists sowie im Künstler-Forum Schloss Zweibrüggen Übach-Palenberg
2006 - Mitglied KunstLabor.de Erkelenz
20014-17 - Mitglied KunstForum Eifel-Gemünd

Schwerpunkte:
Bei der malerischen Gestaltung von Bildern,was den Schwerpunkt meiner kreativen Tätigkeit ausmacht, nutze ich der Seidenmalerei eigenen Techniken, von Aquarell über die von mir erfundenen Handbrushtechnik bis zur Verwendung von Fremdmaterialien wie Edelstahl und Plexiglas.
Die Bilder/Objekte sind weitgehend abstrakter Natur,gelegentlich aber auch realitätsbezogen mit verfremdenden Effekten durch Farben und Konturen.
So gebe ich der Farbe in meinen Werken einen besonderen Stellenwert, große Farbflächen beeindrucken durch nuancierte Schattierungen und Farbverläufe.
Das Material Seide gibt mir die Möglichkeit, einen optischen Eindruck spontan einzufangen und meine emotionale Reaktion künstlerisch in meist abstrahierender Form wiederzugeben.

Gruppenausstellungen:
2012 - 2017 u.a.
Nürtingen b. Stuttgart, Ausstellung
u. Modenschau
2. Biennale Valkenswaard Kempenhof, NL
Salzburg,Congress-Zentrum A
Rothenburg o.d.T .Ev.Akademie
Antwerpen-Ekeren B
Garmisch-Partenkirchen Galerie d. Marktes
RP Karlsruhe Regierungspräsidium
Kunst-u.Kulturtag Wassenberg Burghotel
Zisterzienserkloster Himmerod, 'Alte Mühle'
Kunstlabor.de Haus Hohenbusch Erkelenz
KunstForum Eifel Gemünd
Carolus-Magnus-Centrum Übach-Palenberg
Schloss Zweibrüggen Übach-Palenberg

zurück zur Übersicht

 
© 2008-2021 Kreis Heinsberg | Datenschutz | Impressum | Diese Seite drucken