Teilnehmer Archiv 2017

 Atelier Freiquiltgehege: Barbara Kubat-Rietz und Friedgard Mirwald

Atelier Freiquiltgehege: Barbara Kubat-Rietz und Friedgard Mirwald

Atelier: Textilkunst

Adresse während der Kunsttour:
Oidtmannstr. 9
52525 Waldfeucht


Oidtmannstr. 9
52525 Waldfeucht

Ausstellung auch am Samstag, 4. Mai 2024
von 10 bis 17 Uhr geöffnet

Telefon: 0 24 55 / 93 00 09


Biografie:
Die Faszination Stoff zu vernähen, begann bei Friedgard Mirwald schon 1996 nach einem Besuch der Quilt-Expo in Karlsruhe. Als Autodidakt nähte sie zuerst ihre traditionellen Patchdecken. Später gab sie für Interessierte bei der Familienbildungsstätte in Heinsberg Kurse. Diese beinhalteten nicht nur das eigentliche Nähen, sondern auch eigenständiges Entwerfen von Mustern.
2004 kam ich, Barbara Kubat-Rietz, als Nähanfängerin und Faszinierte vom Patchwork dazu.
Seit 2013 treffen wir uns regelmäßig zuerst privat, dann seit Juli 2014 in den Räumlichkeiten des Freiquiltgeheges, um aus kleinen Stoffstücken Neues entstehen zu lassen. In unserem Atelier entwerfen wir eigene Nähvorlagen und frei nach eigenen Mustern quilten wir kunstvoll unsere Werke mit der Longarmquiltmaschine.
Gelernt haben wir bei Jinny Beyer, Ricky Tims, Christa Ebert, Claudia Pfeil, Gina Parker, Cathy Frank und Jemie Wallen.

Schwerpunkte:
Mittlerweile verarbeiten wir nicht nur traditionelle Pachworkstoffe sondern wir benutzen diverse Stoffe und Materialien (Leder, Stickereien, Perlen und alles was nähbar ist) um Oberflächen von Wandbehängen zu gestalten. Wir arbeiten mit verschiedenen Techniken, z.B. Paper-Piecing, freie Schneidetechnik, Applikationen usw. und legen Wert auf eigene Entwürfe. Wir verwenden überwiegend selbstgefärbte Tisch- und Bettwäsche.
Anderer Schwerpunkt ist Recycling von Kleidungsstücken und Spiel mit Farben und dem Farbverlauf.

Einzelausstellungen:
Eröffnungsausstellung Freiquiltgehege Aug. 2014
Cafe Lebensart, Hückelhoven Dez. 2014 - Jan.2015

Gruppenausstellungen:
The Quiltfestival Birmingham (GB) 2016
Internationaler Wettbewerb 'Biekericher Millen' (LU) 2016-2017


Sonstiges:
1. Foto - Vergängliches 0,59m x 0,88m selbstgefärbte und gerostete Baumwolle mit Schrauben und Nägeln maschinengenäht und gequiltet
2. Foto - Chicago 0,98m x 1,28m selbstgefärbte Bett- und Tischwäsche maschinengenäht und mit Longarmquiltmaschine gequiltet
3. Foto - Vio-Li-Rosa 0,29m x 0,47m selbstgefärbte Baumwolle in Streifen gerissen und offenkantig aufgenäht

Das Bild Chicago wurde vom Jury des Internationalen Quiltfestivals in Birmingham für Design und Construction für gut befunden und die Vielfalt von Quiltmustern haben die Darstellung der Gebäuden hervorgehoben.

zurück zur Übersicht

 
© 2008-2021 Kreis Heinsberg | Datenschutz | Impressum | Diese Seite drucken