Teilnehmer Archiv 2017

 Galerie u. Ausstellung im Leo-Küppers-Haus

Galerie u. Ausstellung im Leo-Küppers-Haus

Titel der Ausstellung: Das Werk von Leo Küppers - Düsseldorfer Malerschule

Atelier: Malerei, Sonstiges

Adresse während der Kunsttour:
Roermonder Straße 5
41849 Wassenberg


Am Sandberg 3
41849 Wassenberg

Telefon: (02432) 2501


Biografie:
Die Galerie und Sammlung im „ Leo–Küppers–Haus“ in Wassenberg präsentiert in einer Dauerausstellung Werke des Wassenberger Malers Leo Küppers (1880-1946) in dessen Geburtshaus, Roermonder Str. 5.

Küppers ging als 17-jähriger an die Kunstgewerbeschule Düsseldorf, um Zeichenlehrer zu werden. Später änderte er sein Berufsziel und studierte an den Akademien Karlsruhe und München. Er wollte Kunstmaler werden.

Bis 1921 war er als letzter Meisterschüler Eduard von Gebhards an der Kunstakademie in Düsseldorf, unterbrochen von Studienaufenthalten in Paris, Amsterdam und Italien.

Zurück in Düsseldorf etablierte er sein Atelier in der Sternstraße und gehörte zu den gefragten Genremalern der dreißiger und vierziger Jahre.

Die Ausstellung wird ergänzt durch eine Galerie, die Künstler der Düsseldorfer und anderer Malschulen präsentiert, welche die Schaffensperiode des Leo Küppers mitgeprägt haben, z.B. Alfred Rasenberger, Johann Jungbluth, A.Lüdecke-Cleve, Andreas Achenbach, aber auch Heinrich von Zügel, der Münchner Tiermaler.

Ausstellung und Galerie wurden am 05.Februar 2017 in Wassenberg, Roermonder Straße 5, eröffnet.
Am Tag der Kunsttour sind die Öffnungszeiten von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Reguläre Öffnungszeiten sind
dienstags und freitags
von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr
donnerstags
von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr
sonntags
von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr an den Öffnungstagen des Bergfrieds

Sonstiges:
Bild 1: Leo Küppers 'Der Gemeinderat', Öl/Leinwand, 100x110cm
Bild 2: Leo Küppers 'Kopfstudie', Öl/Leinwand, 29x21cm
Bild 3: Andreas Achenbach 'Walfänger vor der Mole', Gouache, 58x92cm
Bild 4: A. Lüdecke-Cleve 'Gehöft am Niederrhein', Öl/Leinwand, 37x54cm

zurück zur Übersicht

 
© 2008-2021 Kreis Heinsberg | Datenschutz | Impressum | Diese Seite drucken