Teilnehmer Archiv 2011

Christiane Daum

Christiane Daum

Atelier: Malerei, Textilkunst

Adresse während der Kunsttour:
Hohenbuscher Str. 5
41812 Erkelenz


Hohenbuscher Str. 5
41812 Erkelenz

Telefon: 0177-23 43 069 / 02433-43 069
Email: c.daum@arcor.de
Homepage: http://www.artifex-pingens.de


Biografie:
In jungen Jahren nutzte ich (Jahrgang 1961)die in Düsseldorf vorhandenen Möglichkeiten, mir verschiedenste Fertigkeiten anzueignen. Ich besuchte u.a. Kurse im Hetjes- (Porzellan-Malerei) und Kunst-Museum (Malerei und plastische Gestaltung). Das Wesentliche der Malerei wurde mir hier mitgegeben.

Die Prägung durch Montessori-Pädagogik ermöglichte, Einflüsse intensiv umzusetzen und einen eigenen Stil zu entwickeln. Im Laufe der Jahre experimentierte ich in verschiedenste Richtungen und sammelte Erfahrungen mit unterschiedlichsten Materialien.

Durch die Arbeit in den Gangelter Einrichtungen/Ergotherapie konnten neue Techniken der Materialverarbeitung (z.B. Filzen) erlernt werden.

Schwerpunkte:
Malerei/Textiles:
Mein Schaffenskonzept beruht auf der Freude an Farbkompositionen - realitätsnah, aber auch rein emotional gewählt. Durch Erfahrung erarbeitete Mischtechniken werden ebenso eingesetzt, wie die Verwendung von gerade zur Verfügung stehende Materialien. Inhaltlich sind es Gedanken, persönliche Erfahrungen und Eindrücke, die mir begegnen.

Diese Grundelemente meiner Malerei werden im Gedächtnis gespeichert, bis sie auf Leinwand abgearbeitet werden können. Alle Werke entstehen ausschließlich ohne Vorlagen! Die Ergebnisse meiner Arbeit ermöglichen dem Betrachter einen Zugang zu eigenen Erinnerungen und Emotionen.

Allgemein:
Malerei/Interpretationen/barkstone:
Leinwand auf Keilrahmen, Acrylfarben, Lack, Sand, Rotband, Ponal, versiegelt, 60 x 100 cm

Malerei/Landschaften/Der Wanderer:
Leinwand auf Keilrahmen, Acrylfarben, versiegelt, 40 x 40 cm

Textiles/Filzbilder/Froschkönig:
Fleece auf Keilrahmen gespannt, handgefilzte Applikationen aus Merino-Wolle, Seide, Perlen aufgenäht
Hergestellt für Ausstellung / Workshop :
Filzen für Mutter und Kind

Einzelausstellungen:
2011 - 09.04.
Workshop-Angebot: Filzen für Mutter und Kind
Cafe Lebensart, Hückelhoven
2011 - 19.03.
Workshop-Angebot: Filzen für Jedermann
Cafe Lebensart, Hückelhoven
2011 - 17.01.
Ausstellung: Fantasie aus Wolle
Cafe Lebensart, Hückelhoven
2006
Ausstellung Interpretationen und Landschaften

Domizil, Rüsselsheim
2005
Zusammenarbeit mit Kunstbar,
Agentur für zeitgenössische Kunst, Düsseldorf
2005
Ausstellung Interpretationen
Kellermann, Mönchengladbach
2005
Ausstellung Landschaften
Jungkunst, Künstler aller Stilrichtungen
2004
Landschaftsbild Provence erscheint im Flyer
für den Hobbykünstlermarkt, Erkelenz
2004
Ausstellung Landschaften
Picasso, Mönchengladbach
2003
Ausstellung Landschaften
Engelings-Obst, Erkelenz
2002
Beginn der digitalen Dokumentation

Gruppenausstellungen:
2010
Filzarbeiten low budget
Weihnachtsmarkt/Stand Cafe Lebensart, Hückelhoven
2010
Filz-Angebot: Tag der Begegnung
Zusammenarbeit mit der Ergotherapie,
Gangelter Einrichtungen, Gangelt
2008
Auswahl durch eine Fachjury:
Ausstellung Interpretationen
Kunst- und Kulturtag, Wassenberg
2006
Auswahl durch eine Fachjury:
Gemeinschaftsausstelllung zum internationalen Frauentag
im Kloster Hohenbusch, Erkelenz
2004
Ausstellung Landschaften
Hobbykünstlermarkt, Erkelenz

zurück zur Übersicht

 
© 2008-2021 Kreis Heinsberg | Datenschutz | Impressum | Diese Seite drucken