Teilnehmer 2009

 Aboriginal Art Galerie - Brit's Art & Promotion

Aboriginal Art Galerie - Brit's Art & Promotion

Titel der Ausstellung: Lockhart River Art Gang

Ausstellung: Malerei

Adresse während der Kunsttour:
Hügelstrasse 38
52531 übach-Palenberg


Hügelstrasse 38
52531 Übach-Palenberg

Telefon: 02451-915559
Telefax: 02451-915560
Email: brit@brits-art.com
Homepage: http://www.brits-art.com


Biografie:
Seit nunmehr über 14 Jahren beschäftigt sich Brit Susann Hanstein, Inhaberin der Aboriginal Art Galerie - Brit's Art & Promotion - mit zeitgenössischer indigener Kunst aus Australien. Wir können wirklich sagen, dass unsere Arbeit auch nach all diesen Jahren genauso spannend ist, wie in den Anfängen.
Die Kultur der indigenen Australier ist so reich und vielfältig, dass sie zum lebenslangen Lernen einlädt und wir sind glücklich, dass wir die Möglichkeit haben, die wohl spannendste Kunstbewegung in Australien vorstellen und vermitteln zu können.
Jedes Gemälde, das wir zeigen, ist Ausdruck dieser wohl ältesten noch aktiven Kultur, geschaffen in einer Abgelegenheit, die für uns Europäer kaum vorstellbar ist und geprägt von tiefster Spiritualität.
Wir blicken zurück auf zahlreiche Ausstellungen, Teilnahmen an Kunstmessen, Besuchen von Künstlern, mit denen wir arbeiten, Aboriginal Tanz Theater, die wir in Deutschland vermittelt haben und Ausstellungen, die wir gemeinsam mit Partnern aus der Industrie und dem australischen Staat durchgeführt haben, mit denen wir unsere Begeisterung für Aboriginal Art hier in Europa mit Ihnen geteilt haben.
Seit 1999 sind wir Partner in Europa vom House of Aboriginality, einer Institution, die sich um die Einhaltung der Copyright Rechte der indigenen Künstler Australiens bemüht.
Als einziges internationales Mitglied von Art Trade ( Australian Indigenous Art Trade Association) verpflichten wir uns dem Ehrenkodex der Organisation, die sich für Ehrlichkeit, Integrität, Fairness und ethisch korrektem Umgang mit den indigenen Künstlern Australiens einsetzt.

Seit Australische indigene Kunst u. a. bei Sotheby's gehandelt wird , ist es auch in Deutschland kein Geheimnis mehr, welchen hohen Investitionswert Aboriginal Art hat. Durch die Zugriffsmöglichkeit auf Meisterwerke der Aboriginal Art aus den unterschiedlichsten Regionen Australiens, die in Auktionen bei Lawson-Menzies eingehen, können wir jetzt staatlichen Institutionen, wie Museen aber auch privaten Anlegern beim Aufbau ihrer Aboriginal Art Sammlung beratend zur Seite stehen. Im November 2004 sind wir zum Repräsentant in Deutschland von dem ältesten australischen Auktionshaus Lawson-Menzies in Sydney für den Bereich Aboriginal Art ausgewählt worden.


Schwerpunkte:
Anlässlich der diesjährigen Kunsttour möchten wir Ihnen schwerpunktmäßig die Gemälde der Lockhart River Artgang und die von Walangari Karntawarra in unseren Ausstellungsräumen vorstellen.

Wir sind stolz, renommierte Mitglieder der Lockhart River Art Gang vorstellen zu können: Rosella Namok, Fiona Omeenyo, Samantha Hobson, Adrian King, Evelyn Sandy, Silas Hobson, Minnie Pascoe, Joanne Butcher, Sammy Clarmont, Leroy Platt, Moira Macumboy, Denise Fruit.

Die Kunst der Lockhart River Artgang ist nicht nur brilliant und spektakulär, sie hat auch eine ebensolche Geschichte.
In den frühen neunziger Jahren wurde – da es keine weiterführende Schule in Lockhart River gab – ein Bildungsangebot in Form von Kunstkursen für die Jugend in Lockhart River eingerichtet, das natürlich auch im späteren Bereich neue berufliche Perspektiven eröffnen sollte. Aus dieser Initiative erwuchs die Lockhart River Art Gang und auch das Lockhart River Kunstzentrum, das 1997 offiziell eröffnet wurde.
Innerhalb von 10 Jahren hat die Kunst der Lockhart River Art Gang die Weltbühne erreicht, Gemälde der bekanntesten Künstler der Lockhart River Art Gang, wie Rosella Namok, Samantha Hobson, Fiona Omeenyo, Adrian King, Silas Hobson und Evelyn Sandy sind heute in nationalen und internationalen Sammlungen vertreten. Unter anderem sind in der Nationalgalerie Australiens, aber auch in staatlichen Galerien Australiens sowie öffentlichen, privaten und vor allen Dingen auch internationalen Sammlungen Werke der Lockhart River Art Gang vertreten.

Die zeitgenössischen Werke der Lockhart River Artgang beschäftigen sich mit der Schönheit und dem Charakter der Landschaft rund um Lockhart River, dem Meer, dem Riff, dem Regenwald und erzählen von der spirituellen Verbindung der „sandbeach people“ mit dem Land, den Tieren, der Flora und Fauna. Ein jedes Kunstwerk stellt den Bezug zur kulturellen Tradition und Identität her. Andere Gemälde wiederum spiegeln aktuelle Probleme, die aus den schwierigen Lebensbedingungen der Ureinwohner im Cape York - wie auch im übrigen Australien - resultieren.
Das internationale Furore der beeindruckenden Arbeiten der Lockhart River Art Gang wurde auch durch die Ausstellung „Our Way“ dokumentiert, die in Singapur, New York und in der Kluge-Ruhe-Sammlung in Virginia von Januar bis März 2008 zu sehen war.
Es ist Brit’s Art & Promotion eine große Ehre und Freude, dank der Zusammenarbeit mit dem Lockhart River Art Centre, die Kunst der Lockhart River Art Gang in Deutschland zeigen zu können.

Der Künstler Walangari Karntawarra, Urenkel von des berühmten Albert Namatjira, wurde 1961 in Alice Springs - NT- geboren. Inspiriert zu malen wurde er von seinem Großvater, dem bekannten Clifford Possum. Seine Gemälde erzählen uns mit der für den Western Desert signifikanten Ikonographie über jahrtausendealte Geschichten seiner Leute, sind aber durch seinen Einsatz der Farben und einzigartigen Effekten unvergleichbar und absolut bestechend. Walangari Karntawarra nutzt seine Gemälde als Mittel zur kulturellen Kommunikation.
Walangari hat viele leitende Positionen in verschiedenen von Ureinwohnern geführten Organisationen besetzt. Er war Vorsitzender der CAAMA (Central Australian Aborigine-Media Association), der ersten Aborigine-Radio-Station. Weiterhin hat der den ersten Aborigine-Fernsehsender, Imparja, geleitet. Ein Cross Cultural Seminar, dass von Walangari entworfen und am Institute of Aboriginal Development in Alice Springs durchgeführt wurde hatte einen durchschlagenden Erfolg und wurde von vielen ausländischen und lokalen Fachleuten und Studenten besucht.
Insofern sind es nicht nur die Gemälde von Walangari, die uns so faszinieren, sondern insbesondere der Mensch der dahinter steht - eine schillernde Persönlichkeit ausgestattet mit vielen Talenten. Er ist Künstler, Kulturvermittler, Lehrer und begnadeter Musiker und Tänzer.
Er setzt sich für die Verbesserung der Lebensumstände und der Belange seines Volkes ein und versucht sicherzustellen, dass die Stimme der Ureinwohner Australiens weltweit zu hören ist. Es ist uns eine besondere Ehre die Gemälde von Walangari Karntawarra zeigen zu können.


Seine Werke befinden sich heute in folgenden Sammlungen:


Australian National Gallery, Canberra
Stuttgart Museum, Germany
Costello Collection, Sydney
Kneed-McDaid Collection, Sydney
Jagamarra Collection, Sydney
Mural, University of NSW, Sydney
Coomalie Cultural Centre, Batchelor Institute of Indigenous Tertiary Education, Northern Territory

Das Australian Museum dokumentierte Walangari's Leben in der für die Ausstellung 'Living Colour' produzierten CD-Rom im März 2000.


Walangari Karntawarra wird erstmalig in Deutschland von uns anlässlich

Einzelausstellungen:
Zum Beispiel sind Rosella Namok's Arbeiten heute in folgenden Sammlungen zu finden:
Kluge-Ruhe Collection, Virginia, U.S.A
Georgia State University Collection, Georgia, U.S.A
Art Gallery of New South Wales, Sydney
Art Gallery of South Australia, Adelaide
Art Gallery of Western Australia, Perth
ATSIC Collection, Canberra
Australian Heritage Commission, Canberra
Cairns Regional Gallery, Queensland
Department of the Environment & Heritage Federal Court, Brisbane
Flinders University Art Museum, Adelaide
National Gallery of Australia, Canberra
National Gallery of Victoria, Melbourne
Northern Territory University, Darwin
Macquarie UniversityMonash UniversityQueensland Art Gallery, Brisbane
Queensland University of Technology, Brisbane
University of Queensland, Brisbane
Warrnambool Art Gallery
Wollongong University

Walangari Karntawarras Werke befinden sich heute in folgenden Sammlungen:
Australian National Gallery, Canberra
Stuttgart Museum, Germany
Costello Collection, Sydney
Kneed-McDaid Collection, Sydney
Jagamarra Collection, Sydney
Mural, University of NSW, Sydney
Coomalie Cultural Centre, Batchelor Institute of Indigenous Tertiary Education, Northern Territory

Das Australian Museum dokumentierte Walangari's Leben in der für die Ausstellung 'Living Colour' produzierten CD-Rom im März 2000.

Walangari Karntawarra wird erstmalig in Deutschland von uns anlässlich der Kunsttour 2009 vorgestellt und wir freuen uns schon auf Ihre Eindrücke!

zurück zur Übersicht

 
© 2008 Heinsberger Tourist Service e.V. | Rechtliche Hinweise | Impressum | Diese Seite drucken